Barrierefreiheit

Um die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit im Eigenheim zu gewährleisten, müssen im Bauplan einige Dinge beachtet werden: Ich berate dich zur Umsetzung essenzieller Maßnahmen, wie die Größe der Bewegungsflächen oder ein barrierefreies Bad.

Barrierefreies Wohnen

Ich möchte dir eine sorgenlose Zukunft in deinem neuen Eigenheim ermöglichen, weshalb ich schon bei dessen Planung die Grundsätze der Barrierefreiheit im Hinterkopf habe. Auf Wunsch achten wir gemeinsam darauf, dass keine Stufen den Wohnbereich verstellen, wichtige Durchgänge frei bleiben und notwendiger Platz vorhanden bleibt – damit dein Traumhaus auch langfristig ein Traumhaus bleibt!

Was bedeutet Barrierefreies Wohnen?

Barrierefreiheit bedeutet im allgemeinen Sinne „Freiheit“. Viele Menschen möchten auch im Alter selbstbestimmt im eigenen Haus leben. Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist, braucht deshalb ein barrierefreies Haus:

  • Anordnung aller Wohn- und Schlafräume sowie des Badezimmers auf einer Wohnebene, beispielsweise durch den Bau eines Bungalows
  • Eine Mindestbreite bei Türen und Durchgängen
  • Eine bodenebene Dusche
  • Schwellenlose Außen- und Innentüren

Ich berate dich gerne, was in welchem Umfang für dich Sinn macht!

Wie kann ich das mit welchen Kosten umsetzen?

Ohne Zuschüsse oder Förderungen kann ein barrierefreier Bau sehr kostspielig sein. Gemeinsam erarbeiten wir Möglichkeiten zum Thema Barrierefreiheit, die dein Budget schonen.

Du bist dir noch unsicher, inwiefern Barrierefreiheit für dich ein Thema ist und welche Maßnahmen für dich sinnvoll sind? Das können wir gemeinsam in einem kurzen Gespräch herausfinden.